Sweatshirt Stoffe
Ein selbst genähter Kuschelpullover darf in der kalten Jahreszeit auf keinen Fall fehlen. Mit unseren warmen und flauschigen Sweatstoffen liegst du genau richtig.
Sweat gehört zu der Maschenware, ist somit gestrickt, und besteht aus ineinander verschlungenen Schlingen. Bei Sweat wird ein zusätzlicher Faden auf der Rückseite mit eingestrickt und anschließend aufgeraut. Dadurch entsteht die flauschige Rückseite. Bei dem Sommersweat (auch French Terry genannt) wird der Faden nicht aufgeraut und die Schlingenstruktur ist noch sehr gut erkennbar. Sweatshirt ist dicker und schwerer und im Vergleich zum Jersey weniger elastisch. Der Stoff besteht meist aus Baumwolle oder aus einem Gemisch aus Baumwolle und Polyester, teilweise ist noch Elasthan mit eingearbeitet, welches dem Stoff noch etwas mehr Elastizität bietet. Nicht nur der Kuschelpullover lässt sich aus diesem Stoff vernähen, sondern auch:
- Hoodies
- Sweatkleider
- Sweatshirts
- Cardigans
- Collegejacken, Jacken
- Pumphosen
- Jogginghosen
- Accessoires, Decken, Kissen
Die Eigenschaften von Sweat im Überblick:
- Elastisch
- Atmungsaktiv
- Hautfreundlich
- Durch die Baumwolle ist der Stoff saugfähig
- Wärmt durch die angeraute Rückseite
- Bewegungsfreiheit
Vernähe Sweatshirt mit einer Jerseynadel, die Nadel hat eine abgerundete Spitze und verletzt so den Stoff nicht. Mit anderen Nähnadeln könnten Löcher entstehen. Stelle bei deiner Nähmaschine einen elastischen Stich ein oder nähe mit einem Zick-Zack Stich, der sehr schmal eingestellt ist. Mit einer Overlockmaschine versäuberst du gleichzeitig die Stoffkannten schon. Da Sweat nicht ausfranst, brauchst du den Stoff nicht zwingend versäubern.
Noch ein kleiner Tipp: Mit einer Zwillingsnadel sehen die Säume sehr professionell aus.
Generell können Sweatstoff bei 60 °C gewaschen werden. Bitte beachte aber, keinen Weichspüler zu verwenden. Weichspüler greift die Struktur der Textiloberfläche an und kann nicht wieder entfernt werden. Sweat sollte nicht in den Trockner und sollte nur bei niedriger Temperatur gebügelt werden. Achtet auf die jeweiligen Pflegehinweise des Herstellers, die Angaben könnten abweichen.